Einen " Singeverein " muß es in Elterlein schon 1836 gegeben haben. Leider gibt es dafür keinen Nachweis.

Das Gründungsjahr 1838 ist im Register des Obererzgebirgischen Gau-Sängerbundes eingetragen.

Aus dieser Zeit liegen Angaben vom Pfarrer Kreuz, der selbst Vereinsmitglied war, aus einem Brief an die Kircheninspektion Grünstädtel über die Pflege des Gesanges und der Musik in Elterlein vor:

" Wohl besteht hier seit Jahren ein nicht gehaltloser Singeverein, doch hat er sich weniger um die Kirche bekümmert."

Im Jahr 1848 kaufte sich der Singeverein einen Flügel zum Preis von 72 Thalern aus seiner Pianofortekasse.

Im Jahr 1859 betrug die Mitgliederzahl 46 Sänger. Die Leitung lag meist in der Hand des Lehrers oder Kantors.

Das regelmäßige Singen ist bis Mitte 1942 nachweisbar, danach wird es unregelmäßiger.

In den Jahren 1945 und 46 ruhte das Vereinsleben, doch bereits im Frühjahr 1947 fand wieder eine Singstunde statt.

In der Folge wurde der Männerchor " Volkschor Elterlein" unter der Trägerschaft der Stadt Elterlein gegründet.

In dieser Form hat der Chor bis 1989 bestanden.

Den Vorständen aus dieser Zeit ist es zu verdanken, das wir über sehr altes Schriftgut und Vereinsmaterial verfügen.

Das älteste Dokument: ein Mitgliedsbuch aus dem Jahr 1845, ein Fahnenschaft  von 1909 ist auch in unserem Besitz.

Mit dem politischen Umbruch eröffnete sich die Möglichkeit einer Vereinsbildung mit der Annahme der traditionellen Bezeichnung " Männergesangverein Männerchor 1838 Elterlein  e.V. " .